Der Mittlere-Reife-Zug, auch M-Zug, M-Zweig oder M-Klasse, ist ein Teil des bayrischen Schulsystems. Das „M“ steht für mittlere Reife. Der M-Zug beginnt in der siebten (M7) und endet in der zehnten Klasse (M10). Er schließt mit der Abschlussprüfung zum mittleren Schulabschluss ab. Der Lehrplan im M-Zug entspricht bis zur Jahrgangsstufe 9 dem der Mittelschule, wird jedoch besonders in den Hauptfächern etwas intensiviert. Der eigentliche Realschulstoff wird ausschließlich in der zehnten Jahrgangsstufe unterrichtet, um auch Mittelschülern und Quereinsteigern, die erst später hinzustoßen, die Möglichkeit zu bieten, Anschluss zu finden.

Vorteile für den Schüler

Die Schüler können innerhalb der eigenen Schulart über vier Jahre konsequent auf den mittleren Schulabschluss vorbereitet werden. Der Realabschluss ist diesem Abschluss gleich gestellt und verleiht die gleichen Berechtigungen. Der Schwerpunkt wird im M-Zug auf Deutsch, Mathematik und Englisch gelegt. Ein Vorteil ist, dass an der Mittelschule das Klassenlehrerprinzip gilt und nicht für jedes Fach ein anderer Lehrer zuständig ist.

Aufnahme in den M-Zug

Um in den M-Zug aufgenommen zu werden, brauchen Schüler in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch einen bestimmten Schnitt:

M7: 2,66

M8: 2,33

M9: 2,33

Alle Schnitte müssen im Zwischen- bzw. im Jahreszeugnis des Aktuellen Schuljahres in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch erreicht werden.

M10: Für die Aufnahme in die M10 müssen die Schüler den Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule mit einem Schnitt von 2,33 in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch bewältigen.

Eine weitere Möglichkeit, um in den M-Zug aufgenommen zu werden, ist eine Aufnahemprüfung in den Sommerferien.

Geschrieben von Alexander Klaus und Patrick Hennig

Informationen unter anderem von: Wikipedia