Das Brennballtunier findet jedes Jahr einen Tag vor den Osterferien statt und es spielen nur die Klassen der gleichen Jahrgangsstufen gegeneinander. Der Modus ist jeder gegen jeden. Ziel des Spiels ist es, einen Parcours zu überwinden, der den Jahrgangsstufen gerecht ist. Es gibt ein Werferteam und ein Läuferteam (je eine Klasse). Beide Teams müssen im Laufe eines Spiels einmal Werfen und Laufen. Es gilt, so viele Läufer wie möglich durch zu bekommen. Wenn ein Läufer es geschafft hat, gibt es ein Punkt, aber wenn ein Ball gefangen wird, muss man von vorne anfangen. In jeden Parcours ist z.B. eine Weichbodenmatte auf drei großen Kästen aufgebaut. In der fünften Klasse kommt man mit einer Bank hoch, bei den 6. und 7. Klassen mit einem Sprungbrett. Die 9. Klassen sind die Aufpasser und Schiedsrichter.

Am Ende des Turniers werden die besten Klassen mit Preisen ausgezeichnet.

Geschrieben von Moritz Scherb