Die Erhard-Vöhlin-Mittelschule Illertissen bildet zusammen mit der Mittelschule Buch den Schulverbund Iller-Roth.

410 Schüler besuchen unsere Schule in 19 Klassen.

Neben den Regelklassen gibt es an unserer Schule einen gebundenen Ganztagszug. In den Jahrgangsstufen 5, 6, 7, 8 und 9 besteht je eine Ganztagsklasse.

Des Weiteren bieten wir Schülern, die nicht jeden Tag Ganztagsbetreuung brauchen, auch die Möglichkeit die offene Ganztagsschule zu besuchen.

Ebenso besteht ein vollausgebauter M-Zug, der die Schüler nach zehn Schuljahren zum Mittleren Schulabschluss führt. Weitere Abschlussmöglichkeiten finden Sie hier.

40 Lehrkräfte unterrichten an der Erhard-Vöhlin-Mittelschule.

Um die Schüler optimal auf das Berufsleben vorzubereiten, bieten wir die berufsorientierenden Fächer Wirtschaft, Soziales und Technik an. Eine umfassende Berufsberatung findet durch die Agentur für Arbeit in Person von Frau Müller-Knörr statt. Seit zwei Schuljahren haben einige Schüler auch die Möglichkeit, an der Berufseinstiegsvorbereitung teilzunehmen. Als weiteres Element der Berufsvorbereitung findet jedes Jahr das Bewerberforum statt, bei dem sich Unternehmen aus der Region präsentieren können. In der 8. Jahrgangsstufe absolvieren die Schüler drei je einwöchige Betriebspraktika, um sich so ein Bild vom Arbeitsleben zu machen, aber auch um Kontakte zu knüpfen. Darüber hinaus kooperiert unsere Schule mit der Firma Butzbach und der Firma Miller.

Unsere Schule hat ein Methodencurriculum ausgearbeitet, das sich durch alle Jahrgangsstufen zieht und aufeinander aufbaut. Dieses umfasst zum Beispiel Lernstrategien oder Präsentationstechniken.

Ebenso wurde ein Medienkonzept erstellt, das sowohl das Arbeiten und den Umgang mit (digitalen) Medien umfasst, als auch die technische Ausstattung unserer Schule vorantreibt. Inzwischen gibt es in fast jedem Klassenzimmer einen Beamer bzw. Bildschirm, Dokumentenkameras sowie PCs.

Unsere Schule verfügt über inzwischen vier Computerräume für den Fachunterricht. Ab dem Schuljahr 23/24 sind die Jahrgangsstufen 6 bis 9 komplett mit Tablets ausgestattet. Dies geschieht im Zuge des Schulversuches Digitale Schule der Zukunft, an dem wir uns beteiligen.

Für die digitale Kommunikation zwischen Eltern, Schülern und Schule nutzen wir als Plattform edupage. Jeder Schüler bekommt einen freien Zugang zur Office-Cloud und kann die wichtigsten Textverarbeitungsprogramme auch daheim umsonst nutzen.

Neu ab dem Schuljahr 2019/20 ist das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 5 bis 9.

Immer ein offenes Ohr für die kleinen oder größeren Probleme der Schüler haben unsere Sozialarbeiter, Frau Sternecker und Herr Weber.