Der Jugendförderpreis wurde von der Stadt Illertissen Ende 2015 ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen bzw. Qualifikationen junger Menschen bzw. Gruppen/ Mannschaften auf den Gebieten Sport, Musik, Kultur, Ehrenamt, Wissenschaft und Arbeit besonders zu würdigen.

Unsere Rektorin Frau Scherzer schlug im Herbst die Schüler der Arbeitsgemeinschaft Schulgarten im Schuljahr 2017/18 für den Jugendförderpreis der Stadt Illertissen vor. In diesem Jahr hatten die Mitglieder der AG beim Bau des Pavillons im Schulgarten und beim Bestücken und Aufstellen eines großen Insektenhotels der Stadt am Bienenweg entscheidend mitgewirkt. Die maßgebliche Arbeit fand in den Ferien statt.

Im Dezember erhielten wir nun die Einladung zum Festabend mit Ehrungen durch Bürgermeister Eisen. Am Freitag, den 01. Februar 2019 fand die Verleihung in der historischen Schranne neben dem Illertisser Rathaus statt. Wir erhielten eine Urkunde und einen Geldpreis.

Biild: Regina Langhans (Illertisser Zeitung)

Die Schüler stellten ihre zwei Projekte dem zahlreichen Publikum mit einer Bilderpräsentation, einem Vortrag und Plakaten vor.

Das Geld wollen wir für ein Fest mit allen Beteiligten beim Bau des Pavillons und die noch fehlende Bank-Tisch-Kombination im Pavillon ausgeben.