WM statt WM

Am Dienstag, den 13.12.22 veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Erhard-Vöhlin-Mittelschule in Illertissen einen Weihnachtsmarkt unter dem Motto „WM statt WM“ – also Weihnachtsmarkt statt Weltmeisterschaft.

Diese tolle Idee stammte von den Schülerinnen und Schülern selbst – und wurde mit Hilfe von der SMV unter der Leitung von Frau Sternecker sowie den Vertrauenslehrern Frau Bakir und Herr Vespermann auf die Beine gestellt.

Im Vorfeld wurde fleißig gebastelt, gebacken und vorbereitet: ausnahmslos jede Klasse hatte ihre Ideen umgesetzt und Waren zum Verkauf angeboten. Von gebastelten Weihnachtskarten über ausgesägte Sterne aus Holz sowie aus Papiertüten gefaltete bis hin zu Teelichtern: Für jeden Geschmack war etwas zu finden.

Auch kulinarisch kamen die Besucher auf ihre Kosten: Viele internationale Spezialitäten wie Baklava, Pieroggen, Schaumkopfsemmel, Schupfnudeln oder die klassische Feuerwurst waren geboten. Das Angebot wurde von Kinderpunsch, heißem Apfelsaft, Chai und allerlei süßem Gebäck und Waffeln sowie gebrannten Mandeln, Popcorn und Schokofrüchten abgerundet.

Sozialarbeiter Johannes Weber gab mit Hilfe einiger Schüler weihnachtliche Klänge und bekannte Melodien zum Besten.

Beim Blindenfußball konnte man sein Geschick, andere zu führen, ausprobieren oder sein Glück an der Tombola versuchen, bei der jedes Los auch tatsächlich einen Gewinn bedeutete. Auch einen Bücherflohmarkt gab es. Außerdem konnte man sich selbst als Architekt eines Kekshäuschens ausprobieren und mit vielen verschiedenen Zuckerperlen und Ähnlichem dekorieren.

Auch Väterchen Frost und Schneeflöckchen waren unter den zahlreichen Gästen.

Von 17 bis 20 Uhr war einiges geboten und sämtliche weihnachtliche Düfte wehten einem um die Nase. Bei so einem abwechslungsreichen Angebot dachte keine/r mehr an Fußball – höchstens an Blindenfußball bei der Klasse 6a.

Geschrieben von der AG Jahresbericht/Homepage