Seit Jahren steht der Besuch der Jurte, eines Märchenzeltes am Ulmer Weihnachtsmarkt , auf dem Programm der 6. Klassen der Erhard-Vöhlin-Mittelschule.

Da hohe Coronazahlen das in diesem Jahr verhinderten, lud man den Märchenerzähler der "JUB - Junge Ulmer Bühne" kurzerhand in die Schulaula nach Illertissen ein.

Hier in der weihnachtlich, mit Christbaum, Sternen und Nikolaus geschmückten Aula ließ ein junger Märchenerzähler die Geschichte "Das Ebenholzpferd" aus der Märchensammlung "Tausendundeine Nacht" vor den Augen der jungen Zuhörer entstehen.

Würde der Prinz seine angebetete Prinzessin aus der Gefangenschaft eines fremden Sultans retten können?

Die Art seiner Erzählung und sein schau­spielerisches Können faszinierten die Schüler- und Schülerinnen, die gespannt und still staunend bis zur letzten Minute und damit bis zum guten Ende des Märchens ausharrten.

Lang anhaltender Applaus belohnte den Erzähler, der sich im Anschluss noch den zahlreichen Fragen seiner Zuhörer stellte.